„Weil ich es mir wert bin“ Erkenne deinen Wert, schätze deine Stärken, fühle dich geachtet in deinem Tun.

Veranstaltungsort: Haus Johannisthal, Johannisthal 1, 92670 Windischeschenbach - www.haus-johannisthal.de

Zielgruppe

Alle Interessierten

Beschreibung

Als Mitarbeitende im Gesundheits- und Sozialbereich sowie in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist es unerlässlich, tagein tagaus zu funktionieren und alles zu geben. Der eigene Stellenwert wird dabei oft untergeordnet. Das Resultat daraus ist häufig ein Ausgebrannt sein und die Konsequenz daraus, dass sich viele Pflegende nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen. Jedoch bringt das nicht immer die gewünschte Erleichterung, denn wer sein Herz der Pflege geöffnet hat, liebt seinen Beruf und ist an anderer Stelle nicht unbedingt glücklich.
Eine wunderbare Möglichkeit seinen eigenen Bedürfnissen mehr Raum zu geben ist es, sich eine kleine Auszeit zu nehmen, um mit sich selbst in Kontakt zu kommen.
Eine Auszeit vom Alltag bietet das Naturschutzgebiet Waldnaabtal: frische Luft – kein Lärm – sanft geschlungene Wege und Ruhe. An diesem besonderen Kraftort kommt der Körper, der Geist und die Seele zur Ruhe. Für stärkende Gespräche und Impulse steht Pfarrer Roman Gerl zu Verfügung.
Den eigenen Wert zu erkennen, sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, ist der Dreh und Angelpunkt dieser kleinen Auszeit. Antonia Markgraf zertifizierte Dozentin im Gesundheitsbereich zeigt Möglichkeiten auf, um das eigene „Ich“ zu stärken und das eigene Körperbewusstsein zu schulen. Besonderes Augenmerk liegt hier in der Freude an der Bewegung in der Natur. Hier kann die eigene Achtsamkeit mit Hilfe der Atmung erfahren werden, denn die Kraft des Atems ist ein Geschenk, das jeder Mensch in sich trägt.
Zeit haben für sich selbst – seine eigenen Bedürfnisse und Werte erkennen und daraus gestärkt in den Alltag zurück zu kehren, damit anspruchsvolles Arbeiten wieder gut gelingen kann.

Programmpunkte der kleinen Auszeit:
• Die Natur bewusst wahrnehmen und die eigene Ruhe erfahren
• Bewegung in Verbindung mit dem Atem zum Start in den Tag
• Meditative Momente zum innehalten z. B. Waldbaden, oder eine geführte Meditation in Verbindung mit Atemtechniken
• Festigung der eigenen Resilienz und Tipps für den Alltag
• Körperliche Stärkung durch Wandern, Walking und bewusstes Üben in Verbindung mit dem Atem
• Singen, Austauschen, gute Gespräche…Zeit für sich

Bitte mitbringen:
Gymnastikmatte, robuste wetterfeste Kleidung und Schuhe, Notizblock und Stift, Wasserflasche

Für diesen Kurs kann Dienstbefreiung nach AVR § 10, Abs. 5, Allgemeiner Teil, beantragt werden.

Veranstaltungsort: Haus Johannisthal, Johannisthal 1, 92670 Windischeschenbach – www.haus-johannisthal.de

Referent(en)

Antonia Markgraf, Pfarrer Roman Gerl

Termine

10.06.24 von 9:30—18:00 Uhr

11.06.24 von 9:00—18:00 Uhr

12.06.24 von 9:00—16:00 Uhr

Ort

Nicht angegeben

Anmeldeschluss

10.04.24

Kosten

Übernachtung mit Vollverpflegung: 3 Tage - 166,50 Euro pro Person - Tagungsgetränke frei

Kosten für den Kurs: 350,00 Euro

Teilnehmerzahl

12


Anmeldung für Mitarbeiter

Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder melden sich über die Fortbildungsbeauftragten ihrer Einrichtung an.


Anmeldung für Externe

Geben Sie Ihre Website an.

Übernachtung und Verpflegung

Zusätzliche Leistungen

Rechnungsadresse

Stimmen Sie bitte den Hinweisen zum Datenschutz zu!